online-Forum

Aktuelles

13.12.2016

Weihnachten 2016

Wir wünschen allen unseren Kunden, Freunden und Bekannten ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest sowie ein gesundes und zufriedenes Jahr 2017, und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen bezüglich unserer landwirtschaftlichen Tätigkeit. Auch im kommenden Jahr informieren wir Sie auf unserer Homepage über betriebliche Entwicklungen und das Spiel der Jahreszeiten auf unserem Hof, um einen anschaulichen Einblick in unsere Arbeit zu bieten. Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit, sich unseren Hof und damit auch unsere Art zu wirtschaften vor Ort nach vorheriger telefonischer Absprache anzuschauen.

31.10.2016

Blühender Acker

Unsere Anfang August gesäte Zwischenfruchtmischung hat sich prächtig entwickelt und blüht Ende Oktober in verschiedenen Farben. Schon am Feldrand ist das gesumme der vielen Insekten zu höhren, für die diese späten Blüten noch einmal reichlich Nahrung bieten. Doch neben Insektennahrung bietet die Zwischenfrucht auch Deckung und Zuflucht für Wildtiere und verhindert Nährstoffauswaschungen ins Grundwasser. Ihre langen Wurzeln lockern den Boden aktiv, und hinterlassen nachdem die Pflanzen im Winter abgefroren sind einen garen Boden für den im Frühjahr folgenden Hafer. So vereinen Zwischenfrüchte den Boden-, Natur-, und Gewässerschutz und bereichern mit ihrer bunten Blütenpracht die herbstliche Landschaft!

 

27.09.2016

Spätsommer auf dem Heuschenhof

Nach dem verregneten Juni, dem wechselhaften Juli und August haben wir schon den ganzen September super Spätsommerwetter. Auch wenn aufgrund der mittlerweile stark ausgetrockneten Böden der Grasaufwuchs nachlässt, genießen Rinder und auch Pferde die letzten Wochen auf den Weiden...

 

04.07.2016

Erntebeginn 2016

Bereits in der ersten Juliwoche und damit ca. eine Woche früher als im Schnitt der Jahre hat für uns auf dem Heuschenhof die Getreideernte begonnen. Zumindest die Wintergerste sieht nach dem überaus nasssen Frühsommer noch recht gut aus. Es bleibt zu hoffen, dass wir für die nächsten Wochen trockenes Erntewetter bekommen um auch den Winterweizen und den Sommerhafer optimal ernten zu können. Da wir neben den Getreidekörnern auch auf das Stroh als Einstreu für Pferde und Rinder angewiesen sind, stellt uns die Strohbergung in regenreichen Sommern vor große Herausforderungen.

13.05.2016

Beginn der Weidesaison Teil II

Am 6.5.2016 durften nun auch endlich unsere Rinder auf die Weiden. Witterungsbedingt 2 Wochen später als sonst die Jahre, bekommen die Mutterkühe mit ihren Kälbern von nun an ganztägigen Weidegang. Deckbulle "Ignatz" ist als Chef der Herde wieder bei seinen Kühen, und sorgt für den Nachwuchs 2017.

Am 8.5.2016 kamen auch die Mastbullen auf die Weide, so dass 2016/2017 weiterhin bestes Rindfleisch vom Weidemastbullen über uns zu beziehen ist!

02.05.2016

Beginn der Weidesaison 2016

Am Montag den 2.5.2016 hieß es zum ersten mal in diesem Jahr raus auf die Weiden für die Pferde!

Unsere großen Weiden mit gepflegten Grasnaben bieten den Pferden neben viel Gras auch ausreichend Platz zum bewegen. In Gruppen von 2 - 12 Tieren können die Pferde so den halben Tag lang ihrem Fress- und Bewegungsdrang nachgehen. Ab 13 Uhr werden sie von uns wieder in den Stall zurück geholt, damit jeder Besitzer sein Pferd nachmittags startklar zum Reiten in der Box vorfindet.

04.01.2016

Sanierung des Reithallenbodens

Reithalle

Um wieder optimale Reitbedingungen in unserer Reithalle bieten zu können, haben wir zu Beginn des neuen Jahres den Boden saniert.

Der alte Boden wurde mit einem elektronisch gesteuerten Lasergerät durch die Firma Karl Briem begradigt. Anschließend ist ein spezieller Reitbahnsand mit hohem Lehmanteil (STRESAN Typ A) aufgebracht worden. Zur Einebnung und Rückverfestigung wurde schließlich die Reitbahn abermals "gelasert" und bietet unseren Reitern wieder bestes Reitvergnügen!

 

06.12.2015

Renovierung der Führanlage

Führanlage

Holzhackschnitzel im Außenzirkel und Kirchhellener Sand im Innenzirkel bilden die neuen Bodenbeläge in unserer Freilaufführanlage. Neue, stabile Abtrenngitter mit abgerundeten Kanten minimieren das Verletzungsrisiko. Zum Abschluss erfolgte dann noch eine Grundreinigung mit dem Hochdruckreiniger. Alles in allem erstrahlt unsere Führanlage in neuem Glanz!

04.10.2015

Pokerderby 2015

Pokerderby

Am 3.10.2015 fand das 1. Heuschenhofer Pokerderby statt, ein gemeinsamer Spaßritt durch die herbstliche Landschaft im Raum Erkrath und Hubbelrath. Eine gekennzeichnete Reitstrecke ermöglichte den Teilnehmern unseres Stalles und Teilnehmern aus anderen Ställen einen tollen Geländeritt bei wunderschönem Herbstwetter. Geritten werden konnte in mehreren Feldern, so dass für jeden die richtige Gruppe dabei war egal ob Gelände- Anfänger oder Geländeerfahren. Mehrere Stops mit einer Aufgabe bereiteten den Weg für den Tagessieger, der bei der Siegerehrung gekührt wurde. Natürlich gingen auch die anderen Teilnehmer nicht leer aus, für jeden Teilnehmer gab es eine Teilnahmeschleife und für die erstplazierten auch Sachpreise. Mit einem gemütlichen Abend auf unserer Sommerterrasse mit Essen und Getränken ließen wir diesen Tag ausklingen!